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Schulungsangebote - Schulungsmodule

Für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Risikomanagement/QM-Systems ist es unabdingbar, Ihre Mitarbeiter in verschiedenen Themen des Risiko- und Qualitätsmanagements zu befähigen.

Praxisschulungen zum anwendungsorientierten Risikomanagement (RM)

Ziele der Schulungsmaßnahmen sind:
  • Informationstransfer zum Risikomanagement für die Akteure
  • Anleitung zur selbstständigen Umsetzung und Projektierung
  • Unterstützung der individuellen Integration des Risikomanagements in die bestehende Organisation
  • Förderung der praktischen Anwendung und Umsetzung
  • Bewusstseinsförderung zur Vermeidung von Risiken im praktischen Alltag
  • Förderung der Klienten-/Patientensicherheit
Teilnehmerkreis Mitarbeiter und mittleres Management

Die Integration des risikobewussten Denkens und Handelns im praktischen Alltag bedarf der Ausrichtung auf vorausschauende Betreuung und Versorgung. Dies ist nicht nur in den direkten Versorgungsprozessen, sondern auch unter der Einbindung der organisatorischen Abläufe im Tagesablauf erforderlich. In Schulungsmaßnahmen soll die Wahrnehmung und die Fähigkeit der Handelnden fokussiert und gefördert werden, ferner auch die praktischen Anwendung von geeigneten Instrumenten im Risikomanagementprozess vermittelt werden. Idealerweise wird eine Gruppe von internen RM-Prozessbeauftragten systematisch geschult und angeleitet. Dazu bietet sich eine modular aufeinander aufbauende Ausbildung (3 + 2 Tage) an. Somit wird auf allen Unternehmensebenen das Risikomanagement auf breiter Basis wirksam etabliert.

Teilnehmerkreis Führungskräfte

Den leitenden Mitarbeitern kommt in der Etablierung des klinischen/betrieblichen Risikomanagements eine zentrale Rolle zu. Sie müssen die Risikostrategie und die Aufbauorganisation definieren und die Implementierung in der Unternehmenspolitik initiieren. Dazu müssen sie die Aufgaben und Verantwortlichkeiten, bezogen auf das Risikomanagement, etablieren und bestehende Systeme erweitern. Inhouse-Schulungsangebote zum innerbetrieblichen Aufbau:
  • 1 Tag Grundlagenschulung mit Impulsen für die Praxis
  • 2 Tage Leitungsschulung zur Entwicklung der Aufbauorganisation
  • Modulare Schulung für praktische Anwender: Ausbildung zum RM-Prozessbeauftragten
    • Teil 1 = 3 Tage: Einführung in die Regelwerke des Risikomanagements mit praktischer Umsetzung auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens
    • Teil 2 = 2 Tage: Anleitung zur praktischen Anwendung geeigneter RM-Instrumente und Tools

Ausbildung von Qualitätsbeauftragten

Als Leiterin und Fachexpertin bildet Frau Dr. Welz-Spiegel, in Kooperation mit Schulungsträgern und Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich, mit dem fachlichen Schwerpunkt und allen Aspekten im Qualitätsmanagement aus. Hierzu besteht die Möglichkeit, Inhouse-Seminare zu vereinbaren und mehrere Mitarbeiter zielführend zu schulen. Im Vorfeld wird der Schulungsbedarf abgesprochen und entsprechendes Schulmaterial zur Verfügung gestellt.

Auch Standort übergreifende Schulungen für Prozessverantwortliche haben sich hier bewährt, da Synergien der unterschiedlichen Einrichtungen und Standorte einer Organisation positiv genutzt werden können.

Über Kooperationspartner sind lizenzierte QM-Beauftragten-Schulungen ebenfalls intern möglich. Diese werden können auf Wunsch mittels Abschlussprüfung durch eine Zertifizierungsstelle für Personal geprüft werden.

Folgende Angebote stehen zur Verfügung:
  • Bedarfsorientierte Tagesveranstaltungen Inhouse
  • Modulare interne 6-tägige QM-Schulungen
  • Modulare interne 9-tägige QM-Schulungen mit Lizenzprüfung
  • Vermittlung von Einzelthemen für bestimmte Zielgruppen.
Moderatorenausbildung

Zur internen Umsetzung der Qualitätsverbesserung durch Qualitätszirkel oder QM-Teams werden geschulte Moderatoren benötigt.

Folgende Angebote stehen zur Verfügung:

  • Bedarfsorientierte Tagesveranstaltungen Inhouse
  • Modulare interne 2-tägige Moderatorentrainings mit Präsentationsschulung
Unsere Moderatorenausbildung beinhaltet:
  • Ursachenanalyseverfahren
  • Arbeitsmaterialien zum Begleiten von Verbesserungsarbeit in Qualitätszirkeln
  • Moderations- und Präsentationstechniken
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Motivationsfördernde Gestaltung von Gruppenprozessen.