Die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Verpflichtungen scheint
selbstverständlich zu sein. In der Praxis stellen die zahlreichen
Regelungen, die Unternehmen im deutschen, europäischen und internationalen
Umfeld einhalten müssen, eine Herausforderung dar.
Die Beschäftigung mit Compliance gehört mittlerweile bei vielen
deutschen Unternehmen zu einem wichtigen Bestandteil der Corporate Governance.
Der Aufbau eines ganzheitlichen Compliance Managements und dessen
organisatorische Eingliederung in das Unternehmen werden aktuell diskutiert.
Aufgrund der vielfach parallel existierenden Systeme sollte die Chance zur
Zusammenführung genutzt werden. Die Regelungen der Governance,
das Qualitäts- und Risikomanagementsystem sollte mit dem Compliance
Management zum interne Steuerungs- und Überwachungssystemen vernetzt
werden. Das schafft Synergien. Die zu Grunde liegenden Standards bilden den
gemeinsamen Nenner.
Vorteile und Ziele:
Qualitäts- und Risikomanagement
Werkzeuge aus dem Qualitäts- und Risikomanagement können führend
als Grundlage für ein Integriertes Managementsystem eingesetzt werden. Die
Instrumente der Zielplanung, das Prozessmanagement, die
Ausrichtung auf die Absicherung der Organisation, das Auditieren und die aktive
Verbesserungsarbeit sind von wesentlicher Bedeutung. Die Ursachenanalyse und
Fallbearbeitungen nach unerwünschten Zwischenfällen
und Schadensereignissen ergänzt das Instrumentarium.
Compliance Management-System
Ziel der Integration des Compliance Management-Systems ist es, dass sich Führungskräfte
und Mitarbeiter rechtskonform und entsprechend den Unternehmenswerten verhalten.
Dadurch sollen Rechtsverstöße
und ihre negativen Folgen für das Unternehmen zumindest weitestgehend
reduziert werden. Das Compliance Management-System muss auf die individuellen
Besonderheiten und Bedürfnisse jedes einzelnen Unternehmens
angepasst werden. Dennoch haben sich in der Praxis gewisse Elemente
herausgebildet, die einer Vielzahl von Systemen zugrunde liegen:
Gemeinsame Spielregeln
Die Planungen, die Durchführung und Überwachungsmaßnahmen können
im PDCA Prozess mit gleichen Instrumenten methodisch bearbeitet werden. Dazu gehören
Zielmanagementsysteme, Analysetools und
Verbesserungsarbeit. Über alle Berufsgruppen hinweg werden Synergien nutzbar.
Die Integration der Mitarbeiter zum gemeinsamen Erreichen der Unternehmensziele
ist ein wichtiger Erfolgsgarant.
Gemeinsame Prozessorientierung
Die effiziente Umsetzung der Abläufe steht in der Zusammenführung der
Managementsysteme im Mittelpunkt. Die Ausrichtung auf die Erwartungen und
Anforderungen der Kunden kann damit in den Fokus gerückt werden.
Compliance Regeln haben als Vorgabe und Prozessregelungen für die Abläufe
einen wichtigen Stellenwert im Unternehmen. Die Ausrichtung an die Werte und
Ziele der Organisation sind von zentraler Bedeutung bei
Integrieren Managementsystemen. Die gemeinsame Überwachung dient dem
Ableiten von Handlungsbedarf und dem Erkennen von Chancen und Risiken im
Unternehmensalltag. Diese Merkmale einer prozessorientierten Organisation
sind das Ergebnis der Zusammenführung von Prozessen und Aktivitäten.
Zusammenführung und Transparenz der Unternehmensregelungen
Regelungen werden in einen geeigneten Zusammenhang für die individuellen
Bedürfnisse der Organisation (Größe und Komplexität)
zusammengeführt. Dies erfolgt in Anlehnung an die Gesamtzielsetzung,
das Prozessnetzwerk, das Werteverständnis und die Ausrichtung der
Einrichtung.
Optimierung der schriftlichen Ausführungen
Über die Integration der schriftlichen Vorgaben kann eine Effizienzsteigerung
der schriftlichen Regelungen erfolgen. Eine geeignete Klärungen und
Priorisierung von Prozessen und die damit verbundene Effektivität
kann verbessert werden.
Schnelle Suchfunktion
Das Managementsystem kann neben dem schnellen Auffinden von schriftlichen
Regelungen gut gepflegt und aktualisiert werden. Über eine gemeinsame
Plattform ist eine transparente Betrachtung von Prozessen und deren
Wechselwirkungen möglich. Regelungen, die einmal entwickelt wurden, können
für andere Systeme genutzt werden. Notwendige schriftliche Informationen können
übergreifend genutzt und in einem
Unternehmenshandbuch abgebildet werden.
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