Qualifikationen
- Dr. rer. medic. (Doktor der Gesundheitswissenschaften)
- Master of Business Administration
- Lehrerin, OP-Schwester
- Qualitätsmanagerin
Zusatzqualifikationen
- Fachauditorin Gesundheitswesen ISO 19011, DIN EN ISO 9001, DIN 13485, DIN EN 15224
- Risikomanagement
- Compliance Management
- Weiterbildungsmanagement
- Schulungen bei der Joint Commission, USA
- Praktikerlizenz für Kommunikationstraining und Beratung, NLP im Deutschen Ausbildungsinstitut
- Trainerlizenz für QMF, QMB, QMA, Risikomanagement
Meine Leitmotive und Philosophie
- Meine Beratung individuell an Ihrem Bedarf ausrichten
- Bewährten Regelungen einbeziehen
- Vorhandenen Ressourcen bzw. Möglichkeiten nutzen
- Teamarbeit
- Innerbetriebliche Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter entdecken und vernetzen
- Veränderung ist ein zielgerichteter Weg/Prozess, der Begleitung und Förderung braucht (Beispielziel: Zertifizierung)
- Praxisnahe Verfahren anwenden und umsetzen, Erfahrungen reflektieren
- Mitarbeiter motivieren
- Menschen zum selbständigen Handeln befähigen, z.B. in der Anwendung von QM-Instrumenten
- Kontinuierliche Aktualisierung meines Fachwissens für die Beratung
Meine Qualitätsziele
- Wertgeschätzte Mitarbeiter
- Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt der Verbesserungsteams
- Im Team der Mitarbeiter erzielte Problemlösungen
- Gemeinsam getroffene Umsetzungsentscheidungen
- Gezielte Aufgabenstellung an Einzelne (wenn Teamarbeit nicht erforderlich ist)
- Vereinbarte Aufgabe präzise erfüllt
- Vernetzte Bereiche in der Projektentwicklung
- Verbesserte Abläufe
- Erhöhte Wirtschaftlichkeit
- Gemanagte Risiken
Meine Arbeitsgrundlagen und Standards
- Gemeinsame und exakte Absprachen über Ziele und Umfang eines Auftrags
- Gewährleistung der Erreichbarkeit, auch außerhalb eines vereinbarten Leistungsumfangs
- Schaffung der Grundlagen zur Zertifizierung von Krankenhäusern nach nationalen und internationalen Qualitätsstandards
- Anwendung der DIN EN ISO 9001:2015 als Grundmodell mit Verknüpfung zum TQM (umfassendes Qualitätsmanagement) im Sinne des Qualitätsverbesserungsprozesses
- Anwendung der Normen DIN ISO 9000ff., DIN EN 15225 und 13485
- Anwendung der Norm für Risikomanagementsysteme ISO 31000
- Anwendung der Grundnorm für Compliance ISO 19600
- Entwicklung von wirkungsvollen Verbesserungssystemen
- Auditieren gemäß Norm ISO 19011
- QMS Reha; System QM-Reha
- Joint Commission Standards international
- Anforderungen der Qualitätssicherung
- Anforderungen der BAR für Rehabilitationseinrichtungen
- Anforderungen der AZAV für Bildungsträger
(c) 2018 Dr. Claudia Welz-Spiegel, Unternehmensberatung webmaster@tqm-med.de
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