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Beratung im QM-Systemaufbau oder Weiterentwicklung

Nach einer internen Konsensfindung über die Auswahl eines QM-Modells, kann mit der Etablierung oder Weiterentwicklung des internen QM-Systems begonnen werden. Dieser Klärungsprozess bezüglich Zeitressourcen, Personalverfügbarkeit und Unterstützung im Leistungsteam sollte zu Beginn eines Projektes stehen. Hiernach folgt die Vereinbarung der Zeitplanung und das Projekt kann starten. Inhaltlich bieten wir konkrete Lösungsstrategien und effektives Projektmanagement im Krankenhausbereich und Sozialwesen an.

Aufgrund unserer jahrelangen erfolgreichen Erfahrung verfügen wir über das Fachwissen, in individuellen QM-Projekten kompetent zu beraten und zu begleiten. Zur professionellen Umsetzungsunterstützung braucht es fundiertes Wissen in der Gestaltung von Veränderungsprozessen, Aufbau von Netzwerken und der Begleitung von Menschen in Umbruchsituationen. Unsere Kombination aus Fachberatung und Organisationsentwicklung bietet beide Seiten in der Projektentwicklung oder bedarfsorientierter Einzelberatung an. Die Inhalte kombinieren wir anhand der individuellen Bedürfnisse und Verbesserungspotenziale der jeweiligen Einrichtung in Abstimmung auf die übergeordneten Zielsetzungen des Gesamtunternehmens. Folgende Einrichtungen wurden und werden derzeit beraten:

  • Kliniken der Regelversorgung
  • Fachabteilungen (CCC, Gastroenterologie, Dialysezentren, Radioonkogie etc.)
  • Psychiatrische Kliniken und Tageskliniken
  • Kliniken der Maximalversorgung
  • Rehabilitationskliniken
  • Mutter-Kind-Einrichtungen
  • Arztpraxen
  • Medizinische Versorgungszentren
  • Übergangseinrichtungen
  • Werkstätten für behinderte Menschen
  • Bildungseinrichtungen
  • Kindertagesstätten
  • Pflegeeinrichtungen

Folgende QM-Modelle wurden in der Beratung praktisch verwendet, eingeleitet und umgesetzt: DIN ISO Normen Version 12/2008, DIN ISO 15224, Joint Commission International, EFQM, KTQ, QEP, AQUA, DEGEMED, Diakonie-Siegel Pflege, proCum Cert. Bei der praktischen Umsetzung werden Entwicklungen mit mehreren Standorten in einem gemeinsamen Beratungsprozess ebenfalls zielführend und erfolgreich unterstützt.

Gründe für eine QM-Systemeinführung

Neben der rechtlichen Verpflichtung ein Qualitätsmanagement einzurichten und weiterzuentwickeln, gibt es für die Anwender auch viel versprechende praktische Vorteile, die für die Implementierung von QM sprechen. Der praktische Nutzen eines individuellen, einrichtungsinternen Qualitätsmanagements soll hier nachfolgend kurz dargestellt werden:

  • Ein Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Arbeitsprozesse über das eingeführte Netzwerkmanagement und ein systematisches Verbesserungswesen.
  • Qualitätsziele erleichtern das Handeln der Mitarbeiter.
  • Bestmögliche Vernetzung von Arbeitsabläufen
  • Etablierung der internen Qualitätssicherung
  • Einhaltung der gesetzlichen Nachweispflichten
  • Patientenorientierung und Ausrichtung auf Patientenwünsche
  • Teamarbeit und Wirtschaftlichkeit im Fokus
  • Verbesserung der Schnittstellen nach innen und außen
  • Hohe Identifikation der Mitarbeiter mit den Zielen des Unternehmens