Um eine gute Planungsgrundlage für das interne QM-System zu etablieren, müssen
in allen relevanten Bereichen der Organisation quantitative und qualitative
Qualitätsziele entwickelt werden.
Diese sollten an die übergeordneten Ziele und an das Leitbild oder die Vision
orientiert sein.
Dazu ist ein geeignetes Vorgehen zu etablieren. Hierbei müssen einerseits von
den Verantwortlichen der Einrichtung Vorgaben und andererseits von der Basis
definierte Aktivitäten und Ziele integriert werden.
Grundlegend sind Vorgaben der Leitung bezogen auf eine geeignete Zeitsequenz wie
ein Geschäftsjahr. Idealerweise werden in Anlehnung daran, operative
Qualitätsziele dezentral mit den Teams der Bereiche erarbeitet.
Dadurch werden die Integration der Mitarbeiter und deren Vorstellungen direkt
praxisnah ermöglicht.
Auf der Grundlage der entwickelten Ergebnisse werden die Inhalte mit der Leitung
diskutiert, besprochen und mit weiteren Ergänzungen (Top-down Ansatz) erweitert
und freigegeben.
Das von uns entwickelte Vorgehen im Zielmanagement ist sehr praktikabel und hat
bei der überwiegenden Anzahl der Anwendenden eine hohe Akzeptanz und positive
Motivation bewirkt.
Unser Beratungsangebot hierzu ist ein modulares System in dem sich folgende
Vorgehensweise bewährt hat:
- Voranalyse der bestehenden Vorgaben wie Leitbilder und weitere
Zielvorgaben
- Schulungstag mit Vermittlung der theoretischen Hintergründe, der
Zielsetzung und des Systemsaufbaus
- Bereitstellung einer geeigneten Planungsvorgabe mit integriertem
Berichtswesen
- Begleitende Workshops mit moderierter Zielentwicklung
- Begleitung von Freigabeprozessen und Gestaltung einer
Qualitätsziel-Informationsveranstaltung
- Moderation und Anleitung bei der Qualitätszielbewertung in den Teams
- Integration in die jährliche Klausurtagung zur Managementbewertung
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