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Aufbau und Weiterentwicklung von QM-Handbüchern

Die sinnvolle und effektive Gestaltung und Weiterentwicklung von QM-Handbüchern ist immer wieder eine Herausforderung. Meist wird bei der Weiterentwicklung eine Änderung der Zertifizierungsgrundlage angestrebt. Oder die praktische Erweiterung und Integration von verschiedenen Zusatzanforderungen von Fachgesellschaften z.B. für Organzentren. Auch die Abbildung von Prozessen der Medizinischen Versorgungszentren mit den speziellen Abläufen und Schnittstellen in Organisationen müssen gut überlegt und sinnvoll etabliert werden. Aufgrund der vielfältigen Ausweitung der QM-Systeme mit Schnittstellenpartnern, Kooperationspartnern oder Tochtergesellschaften müssen QM-Handbücher auch in ihrer Systematik und Wechselwirkung geändert werden.

Zielsetzung sollte es sein, ein möglichst individuelles Organisationsregelwerk für die jeweiligen Bedürfnisse der Organisation zu erstellen. In unseren Beratungsleistungen bringen wir umfangreiche Erfahrungen ein und legen besonderen Wert auf die Abbildung der Individualität des Prozessnetzwerks für die jeweilige Einrichtung.

Vorhandene Inhalte werden grundsätzlich berücksichtigt und wenn sinnvoll einbezogen. Die internen Arbeitsprozesse, Schnittstellen und deren Abbildung stehen hierbei im Vordergrund. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung erstellen wir praktikable und praxisorientierte QM-Handbücher. In Erarbeitungsprozessen werden Prüfungen und Verbesserungen von QM- Dokumentationen gemeinsam vorgenommen. Auch beraten wir bei einer möglichen Übersteuerung hinsichtlich der Verschlankung von Dokumentationen.

Unsere Leistungen umfassen:

  • Anleitung bei der Umstellung auf Zertifizierungsanforderungen
  • Anleitung und Erstellung von Prozessdokumentation
  • Anleitung und Erstellung von Prüf- und Checklisten
  • Aufbau und Systematisierung von QM-Handbüchern
  • Überarbeitung von QM-Handbüchern
  • Neuaufbau eines QM-Handbuches
  • Überprüfungen von QM-Handbüchern
  • Anleitung bei Fragen rund ums Handbuch
  • Anleitung bei Fragen rund ums Formularwesen
  • Vorprüfung der Dokumentation für Zertifizierungsverfahren
  • Übernahme der Formatierung und Systematisierung von Dateien
  • Erstellen interner und externer Formularkataloge zur internen Verwendung