Zentraler Fokus aller QM-Systeme ist die zunehmende Ausrichtung auf Kennzahlen,
deren Bewertungen und daraus resultierenden Qualitätsplanungen für die
Organisation.
In diesem Zusammenhang müssen die Verantwortlichen und die QM-Beauftragten
betriebliche Kennzahlen festlegen, die Zahlen hierzu erheben und im Rahmen der
jährlichen Managementbewertung ihres QM-Systems evaluieren.
Hierbei sind die jeweiligen Anforderungen der Zertifizierungsgrundlage
einzubeziehen.
Hierzu ist es erforderlich, die zu erhebenden Kennzahlen nicht zu übersteuern
und die Datenerhebung zu überfordern. Es müssen angemessene, bedarfsorientierte
und die für das individuelle
QM-System erforderlichen Kennzahlen festgelegt werden. Mittels geeigneter
Verknüpfungen (z.B. Balance Scorecard) sollen die geplanten Daten durch die
Qualitätsbeauftragten zusammengeführt und
effektiv zur Bewertung dargestellt werden. Bei großen Organisationen müssen in
den Abteilungen dazu operative Qualitätsziele geplant und ebenfalls bewertet
werden. Diese sollen sich an die
Unternehmensziele orientieren. Dazu werden in der Regel übergeordnete und
fachbereichsspezifische Qualitätsziele geplant und in die Gesamtbewertung
einbezogen. Alle weiterführenden Daten wie
Kundenzufriedenheit, Rückmeldungen und Qualitätsverbesserungen der Organisation
müssen ebenfalls als Datengrundlage einfließen.
Hierbei ist für die Einrichtung ein geeignetes und sinnvolles Berichtswesen
aufzubauen und zu etablieren.
In unserem diesbezüglichen Beratungsangebot unterstützen wir die Einrichtung und
die Qualitätsbeauftragten durch gezielte Anleitung und Bereitstellung eines
individuellen Berichtswesens für die Managementbewertung.
Zudem bieten wir auch die Moderation und Anleitung von Klausurtagungen für Teams
zur Managementbewertung und Planung für Organisationen an.
Zur Neuorientierung führen wir auch bedarfsorientiert eine Zukunftswerkstatt im
Rahmen eines Workshops bzw. einer Klausurtagung mit Teams durch.
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