Die Entwicklung und die Weiterentwicklung eines Dienstleistungsangebots für
Interessierte im Bereich Gesundheit und Soziales
müssen in der heutigen Zeit die Besonderheiten und Vorteile einer Einrichtung
deutlich hervorheben.
Zur zielgerichteten Entwicklungsplanung im Gesundheits- und Sozialwesen gehört
in diesem Kontext auch die gezielte Ausrichtung auf ökonomische Aspekte.
Eine Angebotsentwicklung ist vor allem dann erfolgreich, wenn Konzepte
entwickelt werden, die zu einer höheren Inanspruchnahme der Dienstleistungen und
somit zur
Auslastung führen. Es muss gelingen, Angebote zu entwickeln die für Kunden und
die Organisation gut nutzbar sind und zur Auswahl gegenüber der Konkurrenz
führen.
Die Sicherheit der Anvertrauten die eine Dienstleistung erhalten und deren
Kundenzufriedenheit sind hierbei wesentliche Merkmale zur Zukunftssicherung im
Verdrängungswettbewerb der Einrichtungen im Gesundheitswesen und der Sozialen
Dienstleister.
Ziel ist es daher sich der Wettbewerbssituation aktiv zu stellen und
Marktsegmente zu entdecken und zu belegen. Somit die Auslastung der möglichen
Kapazitäten zu
erreichen und damit verbunden eine gute Umsatzrendite zu erzielen. Dies unter
der Berücksichtigung bei der Angebotsentwicklung keine zusätzlichen Risiken für
die
Dienstleistungsempfänger und die Organisation zu erzielen.
Den Verantwortlichen muss es daher gelingen, schon im Vorfeld auf der Grundlage
von Wünschen, Erwartungen und Bedürfnissen bedarfsorientierte Angebote unter der
Berücksichtigung des Risikomanagements zu entwickeln und im Markt zu
etablieren.
Systematisch kann dies unter anderem durch die von mit angebotener
Innovationsberatung in Entwicklungsprojekten erfolgen.
Es ist mir in der Beratung wichtig, einen für die Einrichtung machbaren Weg
zwischen den Rahmenbedingungen und Ressourcen zur Angebots- und
Konzeptentwicklung
zu finden. Die kundenorientierte Entwicklung von Dienstleistungen mit
Herausstellung der Alleinstellungsmerkmale der Einrichtung steht im Zentrum
meiner Beratung.
Zudem die Prüfung von Standards und Konzepten inwiefern Risiken und Präventive
Aspekte ausreichend mitberücksichtigt und somit Gefahren reduziert werden
können.
Zielsetzung der Beratung ist die systematische Konzeption von kundenorientierten
Angeboten für Patienten und Angehörige im Gesundheits- und Sozialbereich. Die
begleitende wissenschaftliche Ausrichtung der Organisationsbegleitung ermöglicht
eine umfassende systematische Konzeption von kundenorientierten Angeboten für
Patienten und Angehörige im Gesundheits- und Sozialbereich. Die Beratung
verbindet die strategische Managementausrichtung systematisch mit einer
fundierten Nutzung von
Kundenpräferenzen in die gesundheitsökonomischen und rechtlichen
Rahmenbedingungen der Unternehmen.
Die Auftraggeber werden in die Lage versetzt, im Rahmen einer verantwortlichen
Position in Unternehmen und Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft an
Steuerungs- und
Entwicklungsprozessen mitzuwirken, die kundenorientierte Angebotsgestaltung im
Gesundheitswesen mit zu gestalten und dabei die besonderen Kundenpräferenzen der
Gesundheitsversorgung zu erkennen und in Konzeptionen zu berücksichtigen. Auch
die persönlichen Kompetenzen der Mitarbeiter im Unternehmen werden gefördert und
wesentlich in die Konzeption der neuen Angebote einbezogen. Die Teilnehmer im
Projekt sind damit auf die neuen Herausforderungen im Rahmen der
Kundenorientierung
vorbereitet, die ein zunehmend wettbewerbsorientiertes Gesundheitswesen bietet.
Die Projekte der kundenorientierten Angebotsentwicklung berücksichtigen das
betriebliche
und klinische Risikomanagement und führen zu einer effektiven Konzeption neuer
Angebote.
Zielgruppen
Das Beratungsangebot richten sich an Führungskräfte im Gesundheitswesen, die für
ihr Unternehmen unter Berücksichtigung des Wettbewerbs die besonderen
Anforderungen der
potenziellen Kunden (Patienten/Angehörige) der Gesundheitswirtschaft in
Konzepten oder Angeboten zielführend einbeziehen wollen.
Dies sind zum Beispiel Führungskräfte in Krankenhäusern, Sozialeinrichtungen,
Arztpraxen, Medizinischen Versorgungszentren, Apotheken und sonstigen
Dienstleistungsunternehmen
des Gesundheitssektors. In der Regel handelt es sich um Unternehmen die eine
neue Dienstleistung anbieten oder eine bestehende neu konzipieren wollen.
Wettbewerbssituation
Das Gesundheitswesen ist gerade in einer älter werdenden Gesellschaft die
Zukunftsbranche mit bereits jetzt über 4 Millionen Beschäftigten. Es ist der
Bereich mit der höchsten
Innovationsrate und einem geradezu explosionsartig zunehmenden Wissen. Der
Gesundheitsmarkt ist der wichtigste Wachstums- und Beschäftigungssektor in
Deutschland. Ziel der
aktuellen Gesundheitspolitik ist es daher, auf der Versicherungs-, Nachfrage-
und Angebotsseite die Voraussetzungen für einen funktionsfähigen Wettbewerb um
innovative und
effiziente Lösungen zu schaffen, der den Versicherten und Patienten zugutekommt,
sie in den Mittelpunkt stellt und ihnen Entscheidungsspielräume ermöglicht.
Diese neuen
Herausforderungen schaffen einen wachsenden Bedarf hinsichtlich Kundengewinnung
und Kundenbindung bei allen Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens
und im Sozialbereich.
Projektarbeit
Die systematische Projektarbeit, die Ausrichtung auf die Kundenwünsche, die
aktive Einbeziehung und Berücksichtigung von möglichen Gefahren und Risiken sind
aus meiner Sicht besonders wesentlich. Somit bin ich darauf spezialisiert, diese
Aspekte in einer effektiven Vorgehensweise in Projekten zu berücksichtigen. Das
Erfolgsrezept liegt hierbei in der gemeinsamen Projektarbeit vor Ort. Auf der
Grundlage von gezielten Analysen wird miteinander gearbeitet und der zusammen
erarbeitete Weg im Beratungsprozess gemeinsam bis zum erfolgreichen Ende
beschritten. Durch die sinnvolle, punktuelle Einbindung der Mitarbeiter vor Ort
kann eine effektive Dienstleistungskonzeption und Angebotsentwicklung realisiert
werden.
Ich biete hierzu Innovationsprozesse und punktuelle Risikoberatung an. Ich
unterstütze meine Kunden, das Potential ihrer Mitarbeiter bestmöglich zu nutzen
und berate auf Wunsch auch bzgl. eines optimalen Praxistransfers.
Meine Projektberatung zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug und
langjährige Transfererfahrungen im Gesundheits- und Sozialwesen aus.
Mein Beratungsmotto lautet: Aus der Praxis für die Praxis.
Als langjährige Fachexpertin habe mehrfach Innovationsprojekte und
Risikoberatung in den Bereichen Krankenhäuser, Altenhilfe- und,
Bildungseinrichtungen, Arztpraxen und weitere Sozialdienstleister mit Erfolg
unterstützt und beraten. Gerne helfe ich auch Ihnen weiter. E-Mail genügt!
Ihre Dr. Claudia Welz-Spiegel
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