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Beratungsangebot

Die Entwicklung und die Weiterentwicklung eines Dienstleistungsangebots für Interessierte im Bereich Gesundheit und Soziales müssen in der heutigen Zeit die Besonderheiten und Vorteile einer Einrichtung deutlich hervorheben. Zur zielgerichteten Entwicklungsplanung im Gesundheits- und Sozialwesen gehört in diesem Kontext auch die gezielte Ausrichtung auf ökonomische Aspekte. Eine Angebotsentwicklung ist vor allem dann erfolgreich, wenn Konzepte entwickelt werden, die zu einer höheren Inanspruchnahme der Dienstleistungen und somit zur Auslastung führen. Es muss gelingen, Angebote zu entwickeln die für Kunden und die Organisation gut nutzbar sind und zur Auswahl gegenüber der Konkurrenz führen. Die Sicherheit der Anvertrauten die eine Dienstleistung erhalten und deren Kundenzufriedenheit sind hierbei wesentliche Merkmale zur Zukunftssicherung im Verdrängungswettbewerb der Einrichtungen im Gesundheitswesen und der Sozialen Dienstleister. Ziel ist es daher sich der Wettbewerbssituation aktiv zu stellen und Marktsegmente zu entdecken und zu belegen. Somit die Auslastung der möglichen Kapazitäten zu erreichen und damit verbunden eine gute Umsatzrendite zu erzielen. Dies unter der Berücksichtigung bei der Angebotsentwicklung keine zusätzlichen Risiken für die Dienstleistungsempfänger und die Organisation zu erzielen. Den Verantwortlichen muss es daher gelingen, schon im Vorfeld auf der Grundlage von Wünschen, Erwartungen und Bedürfnissen bedarfsorientierte Angebote unter der Berücksichtigung des Risikomanagements zu entwickeln und im Markt zu etablieren.

Systematisch kann dies unter anderem durch die von mit angebotener Innovationsberatung in Entwicklungsprojekten erfolgen.

Es ist mir in der Beratung wichtig, einen für die Einrichtung machbaren Weg zwischen den Rahmenbedingungen und Ressourcen zur Angebots- und Konzeptentwicklung zu finden. Die kundenorientierte Entwicklung von Dienstleistungen mit Herausstellung der Alleinstellungsmerkmale der Einrichtung steht im Zentrum meiner Beratung. Zudem die Prüfung von Standards und Konzepten inwiefern Risiken und Präventive Aspekte ausreichend mitberücksichtigt und somit Gefahren reduziert werden können. Zielsetzung der Beratung ist die systematische Konzeption von kundenorientierten Angeboten für Patienten und Angehörige im Gesundheits- und Sozialbereich. Die begleitende wissenschaftliche Ausrichtung der Organisationsbegleitung ermöglicht eine umfassende systematische Konzeption von kundenorientierten Angeboten für Patienten und Angehörige im Gesundheits- und Sozialbereich. Die Beratung verbindet die strategische Managementausrichtung systematisch mit einer fundierten Nutzung von Kundenpräferenzen in die gesundheitsökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Unternehmen. Die Auftraggeber werden in die Lage versetzt, im Rahmen einer verantwortlichen Position in Unternehmen und Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft an Steuerungs- und Entwicklungsprozessen mitzuwirken, die kundenorientierte Angebotsgestaltung im Gesundheitswesen mit zu gestalten und dabei die besonderen Kundenpräferenzen der Gesundheitsversorgung zu erkennen und in Konzeptionen zu berücksichtigen. Auch die persönlichen Kompetenzen der Mitarbeiter im Unternehmen werden gefördert und wesentlich in die Konzeption der neuen Angebote einbezogen. Die Teilnehmer im Projekt sind damit auf die neuen Herausforderungen im Rahmen der Kundenorientierung vorbereitet, die ein zunehmend wettbewerbsorientiertes Gesundheitswesen bietet. Die Projekte der kundenorientierten Angebotsentwicklung berücksichtigen das betriebliche und klinische Risikomanagement und führen zu einer effektiven Konzeption neuer Angebote.

Zielgruppen

Das Beratungsangebot richten sich an Führungskräfte im Gesundheitswesen, die für ihr Unternehmen unter Berücksichtigung des Wettbewerbs die besonderen Anforderungen der potenziellen Kunden (Patienten/Angehörige) der Gesundheitswirtschaft in Konzepten oder Angeboten zielführend einbeziehen wollen. Dies sind zum Beispiel Führungskräfte in Krankenhäusern, Sozialeinrichtungen, Arztpraxen, Medizinischen Versorgungszentren, Apotheken und sonstigen Dienstleistungsunternehmen des Gesundheitssektors. In der Regel handelt es sich um Unternehmen die eine neue Dienstleistung anbieten oder eine bestehende neu konzipieren wollen.

Wettbewerbssituation

Das Gesundheitswesen ist gerade in einer älter werdenden Gesellschaft die Zukunftsbranche mit bereits jetzt über 4 Millionen Beschäftigten. Es ist der Bereich mit der höchsten Innovationsrate und einem geradezu explosionsartig zunehmenden Wissen. Der Gesundheitsmarkt ist der wichtigste Wachstums- und Beschäftigungssektor in Deutschland. Ziel der aktuellen Gesundheitspolitik ist es daher, auf der Versicherungs-, Nachfrage- und Angebotsseite die Voraussetzungen für einen funktionsfähigen Wettbewerb um innovative und effiziente Lösungen zu schaffen, der den Versicherten und Patienten zugutekommt, sie in den Mittelpunkt stellt und ihnen Entscheidungsspielräume ermöglicht. Diese neuen Herausforderungen schaffen einen wachsenden Bedarf hinsichtlich Kundengewinnung und Kundenbindung bei allen Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens und im Sozialbereich.

Projektarbeit

Die systematische Projektarbeit, die Ausrichtung auf die Kundenwünsche, die aktive Einbeziehung und Berücksichtigung von möglichen Gefahren und Risiken sind aus meiner Sicht besonders wesentlich. Somit bin ich darauf spezialisiert, diese Aspekte in einer effektiven Vorgehensweise in Projekten zu berücksichtigen. Das Erfolgsrezept liegt hierbei in der gemeinsamen Projektarbeit vor Ort. Auf der Grundlage von gezielten Analysen wird miteinander gearbeitet und der zusammen erarbeitete Weg im Beratungsprozess gemeinsam bis zum erfolgreichen Ende beschritten. Durch die sinnvolle, punktuelle Einbindung der Mitarbeiter vor Ort kann eine effektive Dienstleistungskonzeption und Angebotsentwicklung realisiert werden. Ich biete hierzu Innovationsprozesse und punktuelle Risikoberatung an. Ich unterstütze meine Kunden, das Potential ihrer Mitarbeiter bestmöglich zu nutzen und berate auf Wunsch auch bzgl. eines optimalen Praxistransfers. Meine Projektberatung zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug und langjährige Transfererfahrungen im Gesundheits- und Sozialwesen aus.

Mein Beratungsmotto lautet: Aus der Praxis für die Praxis.

Als langjährige Fachexpertin habe mehrfach Innovationsprojekte und Risikoberatung in den Bereichen Krankenhäuser, Altenhilfe- und, Bildungseinrichtungen, Arztpraxen und weitere Sozialdienstleister mit Erfolg unterstützt und beraten. Gerne helfe ich auch Ihnen weiter. E-Mail genügt!

Ihre Dr. Claudia Welz-Spiegel